Seit 2012 habe ich Kontakt zu der H&H Communication Lab GmbH. Denn bei ihren Produkten für verständliche Sprache bezieht das Unternehmen auch das Thema Leichte Sprache mit ein. Ich freue mich deshalb, dass Oliver Haug und Dr. Anikar Haselhoff mit ihrem Unternehmen Partner im Netzwerk von BAW-IN geworden sind. In den folgenden Zeilen stellen beide ihr Unternehmen vor:
Seit 2005 entwickelt die H&H Communication Lab GmbH unter Leitung von Oliver Haug und Dr. Anikar Haseloff innovative Lösungen für die Kommunikation von Unternehmen und orientiert sich an der Praxis. Vision und Mission der promovierten Kommunikationswissenschaftler ist die verständliche Sprache für Unternehmen. Jeder Text – ob Briefe an Kunden, E-Mail oder Beschreibungen von Produkten – sollen so modern und verständlich wie möglich sein. Ziel ist die optimale Kommunikation zwischen Unternehmen und Stakeholder.
Die H&H Communication Lab ist auf folgenden Gebieten aktiv:
- Analyse, Bewertung und Optimierung Ihrer schriftlichen Kommunikation
- Beratung zur freundlichen und verständlichen Vermittlung Ihrer Informationen an Ihre Kunden.
- Entwicklung einer Strategie für eine hochwertige und verständliche Unternehmenssprache
- Die Entwicklung neuer Technologien, um Sprachprozesse in Unternehmen besser zu steuern.
Mittlerweile nutzen zahlreiche Unternehmen und Behörden die Dienste der H&H Communication Lab. Denn verständliche Sprache ist die Grundlage schlechthin, um Kundenbeziehungen aufbauen und pflegen zu können. Davon sind Oliver Haug und Anikar Haseloff überzeugt. Die starke Sprache einer Marke erzeugt Aufmerksamkeit. Und wenn Sie dabei noch den richtigen Ton treffen, heben Sie sich von Ihrer Konkurrenz ab. So können Sie sich für Ihr Unternehmen neue Potenziale im operativen Geschäft und auf strategischer Ebene eröffnen.
Dass gute Sprache ein Schlüsselfaktor ist, um sich auf umkämpften Märkten durchzusetzen, beschreiben Oliver Haug und Dr. Anikar Haselhoff in ihrem Buch „Corporate Language – Unternehmenssprache verständlich gestalten“. Und sie thematisieren hier ein weiteres Argument: Gute Unternehmenssprache spart Kosten. Verständliche Botschaften müssen nicht immer wieder erklärt werden. Das führt zu Einsparpotenzial (etwa bei unternehmenseigenen Call-Centern) und veranschlagt weniger Bearbeitungszeit.
Den größten Vorteil guter Unternehmenssprache aber ist für beide das so entstehende Vertrauen beim Kunden. Anikar Haseloff / Oliver Haug: „Kunden, die das Gefühl haben, dass man Ihnen nichts verschweigt, sind dankbare und damit treue Kunden. Und bleiben ihren Unternehmen erhalten.“
Weiterführende Links
Angebot TextLab der H&H Communication Lab GmbH
Website der H&H Communication Lab GmbH
Mehr zum Buch „Corporate Language – Unternehmenssprache verständlich gestalten“