Bleiben Sie in den Köpfen Ihrer Zielgruppe, mit Ihrer eigenen Unternehmenssprache!
So gut wie jedes Unternehmen verfügt über ein eigenes Corporate Design. Darin ist die visuelle Identität festgelegt. Doch nur die wenigsten Firmen besitzen eine komplexe Corporate Language, worin die sprachliche Identität des Unternehmens definiert ist. Aktuell hat die Schriftsprache dank SEO und Content-Marketing aber einen fast größeren Einfluss auf die Wahrnehmung von Unternehmen.
Mit Ihrer individuellen Corporate Language erreichen Sie Ihre Zielgruppe, bleiben auffindbar und kreieren eine wiedererkennbare Markenidentität.
Die Vorteile Ihrer eigenen Corporate Language:
- Sie erreichen Ihre Zielgruppe mit einer SEO-optimierten und inklusiven Sprachverwendung.
- Sie gewinnen das Vertrauen Ihrer Zielgruppe durch eine einheitliche Sprachverwendung.
- Sie bleiben in den Köpfen Ihrer Zielgruppe durch den Wiedererkennungswert und mit einer starken sprachlichen Identität.
- Sie bauen eine Beziehung zu der Zielgruppe auf, mit der richtigen Ansprache.
Corporate Language: Stilistisch einzigartig und Zielgruppenorientiert
Einzigartigkeit erweckt Aufmerksamkeit. Einheitlichkeit gewinnt Vertrauen. Mit Empathie bauen Sie eine Beziehung auf. Deswegen werden bei der Entwicklung Ihrer Unternehmenssprache nicht nur Ihre eigene Wahrnehmung und die Werte des Unternehmens berücksichtigt. Ihre Corporate Language basiert ebenso auf einer datenbasierten Analyse der Zielgruppe und den Richtlinien der inklusiven Sprache.
Das ist Teil der Corporate Language
- Tonalität und Sprachstil
- Wortwahl, semantisch und SEO-optimiert für jeden Kanal
- Zielgruppen-Ansprache
- Ansprache
- Verständlichkeit und inklusive Sprache
Diese Inhalte können Sie optional hinzu buchen
- Storytelling und Kampagnen-Beispiele
- Formulierungshilfen und Vorlagen für jeden Kanal
- Exemplarischer Content-Plan
Corporate Language Workshop
Die Entwicklung der Unternehmenssprache besteht aus 3 Phasen.
1.Vorbereitungsphase: communication identity erstellt einen ersten Entwurf der Unternehmenssprache. Als Basis dafür dient ein von Ihnen ausgefüllter Fragebogen, eine SEO-, Konkurrenz- und Zielgruppenanalyse.
2.Gemeinsamer Workshop: In einem zweistündigen Workshop überarbeiten wir gemeinsam den ersten Entwurf Ihrer Corporate Language.
3.Nachbereitungsphase: communication identity finalisiert die Inhalte und erstellt Ihnen ein Handbuch in dem Design Ihres Corporate Designs.
Weiterführende Links
Stephan Jacobs berät und steht für Sie als Ansprechpartner zur Verfügung