Startseite » Netzwerke » Vanessa Müller | communication identity

Vanessa Müller | communication identity

Mit meiner Kommunikationsagentur communication identity möchte ich meinen Kunden zu mehr Erfolg durch den strategischen Einsatz von Texten verhelfen. Gemeinsam bauen wir eine wiedererkennbare sprachliche Identität auf und erreichen dabei gleichermaßen die Zielgruppe. Meine Mission ist es, das geschriebene Wort in der Marketing-Kommunikation in den Fokus zu rücken und ihm sogar eine übergeordnete Rolle, im Vergleich zu den grafischen Elementen, zuzuordnen. Denn wir alle wissen: Worte sind Macht.

Vanessa Müller
Vanessa Müller

communication identity Leistungen

  • Corporate Language: Entwicklung einer eigenen Unternehmenssprache. Hierbei wird nicht nur die Selbstwahrnehmung und der dazu passende Stil berücksichtigt, sondern von vorne rein auch die Zielgruppe.
  • Redaktionsplanung: Strategische Planung und Erstellung von Inhalten für die sozialen Medien und die eigenen Kanäle.
    • Texte und Werbetexte: Erstellung von Werbetexten, Artikeln, Pressemitteilungen und Social-Media-Texten.
  • Content-Strategien: Entwicklung von Strategien zur Optimierung der Kommunikation auf den eigenen Kanälen, zum Beispiel Social Media, Website und/oder Blog.

Das volle Potenzial von Sprache in der Marketing-Kommunikation entfalten

Seitdem ich denken kann, interessiere ich mich für Sprachen, Kommunikation und Kulturen. In meinem Romanistik-Studium habe ich Italienisch, Spanisch und Französisch erlernt und spreche heute fünf Sprachen. Während meines Studiums habe ich mich in die Sprachwissenschaft verliebt und schreibe aktuell meine Doktorarbeit in diesem Fach. Das erlangte Wissen über Sprache und Kommunikation hat mir viele neue Perspektiven und Möglichkeiten in der privaten sowie in der beruflichen Kommunikation eröffnet.

Nach meinem Studium habe ich fünf Jahre lang in einem bekannten Mode-Unternehmen als International PR Manager gearbeitet. Parallel konnte ich mir als freiberufliche Texterin und Kommunikationsberaterin den Weg in die Selbstständigkeit ebnen. Im Sommer 2022 habe ich communication identity gegründet und arbeite seitdem komplett freiberuflich und unterrichte zusätzlich „Kreatives Schreiben“ an einer privaten Universität.

Sprache verbindet

Teil des Netzwerkes von BAW-IN zu sein, bedeutet mir viel. Sprache ist die größte Macht, die wir haben und mit dem Konzept der Inklusiven Kommunikation können wir diese Macht so einsetzen, dass wir keinen Menschen ausschließen. Inklusive Kommunikation als ganzheitliches Konzept schließt nicht nur Menschen mit Behinderung ein, sondern tatsächlich jeden Menschen mit seiner individuellen Identität und Weltanschauung.

„Barrierefreiheit ist für mich ein Grundsatz in der Kommunikation.“

Weiterführende Links

Angebot Corporate Language

Übersicht_der Empfehlungs-Partner

Übersicht zum Netzwerk